Motorraum-Innenbeleuchtung

Es gibt Dinge an der Ape, die begeistern mich.

Es gibt Dinge die wundern mich.

Und dann gibt es Dinge, die machen mir Angst!

Dieses Ding gehört in die letzte Kategorie. Unsere erste Ape Calessino hatte keine Innenraum-Beleuchtung. Dafür aber eine Motorraum-Beleuchtung. Es ist mir aufgefallen, als ich Ausschau nach dem Öldruck-Fühler gehalten habe. An der Rückwand des Motorraums (also von der Motorklappe aus gesehen – im Prinzip also die Vorderwand in Fahrtrichtung) hängt sie: Eine aus wenigen, billigen Plastikteilen gefertigte LED-Leuchte mit eingebautem Schalter. Betätigt man ihn, so wirft die Lampe ein fahles Licht auf die wenigen Bauteile im Motorraum.

Aber: Warum gibt es diese Leuchte? Hat nicht jede Werkstatt so eine Werkstattlampe mit Magnet oder Haken?

Keine Halluzination: Eine Lampe im Motorraum.

Die einzige Antwort ist beängstigend: In weiser Voraussicht haben die Ingenieure in Pontedera dem Apeisten dieses schwache Licht mit auf die Reise gegeben, damit er immer und überall auf der Welt – auch bei Nacht und Regen – eine Hilfe habe, Defekte seines Gefährts zu finden und zu beheben.

Dabei müssen die Ingenieure offensichtlich den Nutzwert der Lampe im Motorraum über den einer Leuchte im Innenraum gestellt haben. Und genau das macht mir Angst.

Aber es ist auch ein Alleinstellungsmerkmal der Ape: Ein Fahrzeug mit einem beleuchteten Motorraum – das hatte bisher keines meiner Fahrzeuge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert